Super Sonnenaufgangsfliegen

von Karsten Wilkening

Da staunten die gefiederten Kollegen der Segelflieger auf dem Flugplatz Wahlstedt nicht schlecht, als sie in ihrem frühmorgendlichen Singen vom metallischen Klappern der großen Flugzeughallentore gestört wurden. Mit dem ersten Dämmern des Tages holten mehr als 20 Piloten des Luftsportvereins Kreis Segeberg ihr Fluggerät aus der Halle und schoben fünf Flugzeuge durch das nasse Gras zur Startposition. Die Winde wurde am anderen Ende des Flugplatzes auf Temperatur gebracht und dann lief der Countdown.

Um Punkt 04.46 Uhr erfolgte mit den ersten Strahlen des Sonnenaufgangs der Start des orangefarbenen Schulungsdoppelsitzers. Bei kräftigem Seitenwind ging es auf gut 250 Meter Höhe. Von dort konnte man aber bei toller Sicht deutlich sehen, dass die Sonne schon über dem Horizont stand und dann mit sinkender Höhe sich wieder dem Horizont näherte. So genossen die Piloten einen doppelten Sonnenaufgang unter dem blauen, wolkenlosen Himmel. Einer nach dem anderen hob zu diesem wunderbaren Erlebnis ab und freute sich, dem Naturschauspiel aus luftiger Höhe beiwohnen zu können. Die engagierte Jugendgruppe der Luftsportler hatte alles organisiert und war mit 12 Jugendlichen dabei. Gerade für die Flugschüler war es etwas ganz Besonderes.
Nachdem alle in der Luft waren, gab es auf der Terrasse vor dem Vereinsheim ein zünftiges Frühstück und heißen Kaffee, um sich wieder aufzuwärmen.

Mats wartet auf seinen Start.
Um exakt 04.46 Uhr startet die K 13 zur ersten Platzrunde.
Die Sonne zeigt sich über einem schmalen Wolkenband. Dominik Gaus wartet auf die Seile.
Etwas Tau auf der Kanzel war nicht zu vermeiden.
Vorfreude auf die nächsten Starts bei unseren aktiven Jugendlichen.
Start im Morgengrauen von Dominik auf unserer guten, alten Ka 8.
Die Sonne zeigt sich, wärmt aber noch nicht.
DG startklar.
Christian und Kathy.
Lina vor dem Start.
Rundum gute Laune!
Heißer Kaffee und frische Brötchen zum Abschluss eines tollen Sonnenaufgangfliegens.