Segelflugzentrum Wahlstedt fest etabliert
von Karsten Wilkening
Kurz vor Beginn der neuen Saison trafen sich die Mitglieder des Luftsportvereins Kreis Segeberg e.V. zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende, Ullrich Schwarz, konnte von einem fliegerisch gut nutzbaren Jahr 2012 berichten. Fast 2.800 unfallfreie Starts und Landungen der Vereinsflugzeuge fanden auf der Graspiste statt und resultierten in einer Gesamtflugzeit von etwa 1.200 Flugstunden. Die inzwischen neun Fluglehrer des Vereins hatten an allen fliegbaren Wochenende eine Menge zu tun, denn 23 Flugschüler wurden Schritt für Schritt ausgebildet, um in absehbarer Zeit den Luftfahrerschein zu erwerben. Er stellt quasi den Führerschein am Himmel dar.
Aber auch bei den Überlandflügen hat sich nach Schwarz Darstellung aufgrund der relativ guten Wetterlagen viel getan: Immer mehr jugendliche Flieger gehen auf Strecke, so dass bei etwa 130 Überlandflügen mehr als 41.000 km erflogen wurden. Das entspricht ziemlich genau dem Erdumfang am Äquator, den die Segelflieger allein durch das Nutzen der Sonnenenergie in den thermischen Aufwinden über Norddeutschland bewältigt haben. Im Vergleich zu den anderen Segelflugvereinen in Schleswig-Holstein liegt der Luftsportverein Kreis Segeberg bei den Streckenflügen auf dem zweiten Platz. Einige der Piloten haben sogar in bestimmten Wertungsklassen sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene die vordersten Plätze belegt. So haben sich Christoph Schwarz und Stefan Delfs nach erfolgreicher Platzierung im vergangenen Jahr für den Start bei der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Das moderne Fluggerät des Vereins unterstütze maßgeblich diesen positiven Trend, sodass sich die Investitionen der vergangenen Jahre nach Schwarz Darstellung in vielfacher Hinsicht ausgezahlt hätten.
Nach wie vor ist die Jugendgruppe des Vereins mit 24 Segelfliegern sehr aktiv in das Vereinsgeschehen eingebunden und bildet ein gutes Fundament für den fliegerischen Nachwuchs des Vereins. Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Werner Schmidt, Schlamersdort, als neuer 2. Vorsitzender und Frank Heitmann, Bebensee, als neuer 3. Vorsitzender gewählt. Den ausscheidenden Mitgliedern des Vorstands, Antje Schröter und Ullrich Gröning, dankte Ullrich Schwarz für ihre maßgebliche und sehr engagierte Mitarbeit für die positive Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren. Segelflugreferent Eckart Gwildis wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Für die kommende Saison erhofft sich der Verein wieder günstige Wetterlagen und ordentlich Thermik, um den gut gepflegten Flugplatz und die ansehnliche Flugzeugflotte an möglichst vielen Stunden nutzen zu können. Das Segelflugzentrum auf dem Flugplatz Wahlstedt ist aber noch von eine dicken Schneeschicht bedeckt, so dass sich der geplante Beginn der Saison vermutlich auf das Osterwochenende verschieben wird.